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Beitrag  Chocobo Sa Mai 29, 2010 4:18 pm

Vorwort
Sicherlich kennen einige von euch das StarGate Gesamt Paket (Kurz SGGP).
Es beinhaltet allerlei Kram zu Stargate doch spieltechnisch ist es nur Hazard mit ein paar neuen Waffen und Clonks.
CGU verändert das gesamte Spielgeschehen, vom Clonk hin bis zur Umwelt.
Für jeden Spieler ist etwas dabei, egal ob er auf lange taktische Aufbaumelees steht oder eher auf Replikatoren jagt, die auf rohstoffhaltigen öden Planeten rumlungern.

Komplexität gegenüber den anderen Sachen

CGU wird sehr komplex werden, was großteils durch die Systeme geschafft wird und wurde.
Einige Neuerungen sind zum Beispiel das Medicalsystem, das Umweltsystem, Großkampfraumschiffe und vieles mehr.
So kann keiner mehr 'Rambo' spielen und alleine eine beträchtliche Anzahl an Clonks mit normalen Waffen töten ohne vorher kampfunfähig zu werden.

Auch sollte man überlegen, wann man fliehen will, schwer verletzte Clonks können nämlich Blut verlieren und ins Koma fallen, bevor sie die rettende Heimatbasis erreicht haben.
Auch sind Säureseen, nuklearversäuchte Gebiete und leblose Planeten nicht gerade der perfekte Ort für einen Clonk.
Hier kommt das Umweltsystem und das Medsys zusammen in den Einsatz:

Wenn Clonks die Umwelt entweder zu stark belasten oder schon eine solche zerstört vorfinden, so hilft alles nichts mehr und man muss in Schutzanzügen aussteigen.
Derweil gibt es in CGU eine nette Anzahl an Objekten, die das Leben auf solchen Kolonien und Basen erleichtert.
Von Medikamente, die Vergiftungen heilen bis hin zu tragbaren Filtern, welche das gefahrenlose atmen in bereits beschädigten Atmosphären ermöglicht.
Zudem ist eine hohe Technologiestufe immer nützlich, so kann man spezielle Antikergeräte bauen, welche das Leben ungemein erleichtert.
Z.b ist es für Siedler möglich einen Terraformer zu errichten, während Militaristen doch eher sich neue Munition oder Waffen holen um ihren Gegner möglichst effektiv niederzumetzeln.

Doch CGU beschränkt sich nicht nur auf die Serien wie man liest, sondern enthält auch viele eigene Objekte.
So haben die Ta'uri (die Menschen) eine nette medizinische Versorgung, während die Goa'uld widerstandsfähiger sind und eine bessere Selbstheilung haben.
Um aber all die tollen Sachen verwenden zu können und das Teamplay noch einmal zu verstärken, brauchen die Clonks Ausbildungen!
Aber nicht jeder kann alles, so müssen die Spieler abstimmen, wer was macht.
So können sich 3 Spieler abstimmen, dass Spieler 1 SGK wird und den Hauptteil der Angriffe leitet, Spieler 2 Pionier und somit zuständig ist für Gebäude und Fahrzeuge und zum Schluss Spieler 3 als Sanitäter, der die anderen 2 medizinisch betreut und im Notfall reanimiert.
CGU verändert das Gameplay aber nicht so, dass man immer auf einen Sanitäter angewiesen ist!
Da ein solcher Skilltree eine Menge Geld kostet (über 100Cl) kann man auch Erste-Hilfe lernen (und auch viele weitere Skills, welche man als Normalo, fortgeschrittener Normalo, Soldat,Sanitäter,Techniker und Zivilist lernen kann.)

So kann der Soldat sich selbst eine Bandage anlegen, falls er eine starke Blutung hat, zwar muss er dafür seine Rüstung ablegen (die auch Schaden tragen kann), doch schützt sich somit vor tödlichem Blutverlust welcher bei einer Verwundungsstufe von 60% schnell ins Koma führen kann.

Um aber dem Spiel noch mehr Reiz zu geben, können Raumschiffe und Bodenfahrzeuge verwendet werden, womit man gezielte Angriffe auf die feindlichen Truppen oder Stützpunkte unternehmen kann.
Dafür kosten diese Vehicel relativ viel.

Anders, doch auch irgendwo bekannt, sind große Raumschiffe, welche man begehen kann.
"Das ist doch voll unbalanced!" <- Gar nicht!
Die Schiffe können nicht schnell fliegen (bis auf Hyperraumantrieb, welcher aber noch konzeptiert werden muss), haben aber dafür enorme Waffenstärke, je nachdem, welche Geschütze man verwendet.

Auch haben sie viel Equipment an Bord, somit können schwer verletzte Clonks versorgt werden, während neue Truppen runtergebeamt werden.
Kommt es zum Schusswechsel zwischen Raumschiffen und Großraumschiff, werden zuerst dessen Schilde gesenkt, bis Hülle und Integrität beschädigt werden.
Techniker können mit Schweißbrennern und Toolkits, Schäden reparieren und auch die Hülle wieder auf Vordermann bringen, doch die Integrität gibt die MaxHP der Hülle an und sinkt immer weiter.
So kann eine Deadalous nicht 7Tage die Woche aktiv bleiben, da sie irgendwann wegen Hüllenbruchs zerfetzt wird.

Eine gute Taktik um ein solches Schiff zu zerstören ist, mit Nuklearwaffen anzugreifen!
Die Crew wird wahrscheinlich an der Strahlung sterben oder Handlungsunfähig werden und die Hülle kann beträchtlichen Schaden bekommen.

Doch wo bleibt das Siedeln?
Siedeln ist auch ein Bereich im CGU, der mit vielen Sachen bestückt ist.
So bedarf es z.B eine funktionierende Siedlung aufzubauen, die nur mit Atomkraft versorgt wird, um Forschung zu betreiben in einer antiken Ruine, die nur von Ungeziefer wimmelt.
Forschung ist ein großer Punkt im CGU:

Später wird man als stinknormaler Clonk starten, der durch bestimmte Sachen seinen "Zivilisationsweg" einschlägt und Wraith, Jaffa oder Ta'uri wird.
So bekommt man einen Techtree vorgeknallt, den man forschen kann, doch man braucht immer mehr Forschungspunkte und höhere Techlevel um Sachen wie Deadalous, Hyperraumantrieb oder gar einfache Waffen zu bauen.
Derweil fallen immer wieder Kometen vom Himmel, welche Kristalle (vll später auch anderes Zeug) enthalten. Damit kann man auch ohne Forschung seine Punkte erhöhen, gar einzelne Level aufsteigen oder seltene Objekte erforschbar bekommen.

Das kann taktische Vorteile sichern, wenn man bessere Waffen bauen kann oder sicheren Schutz vor der Umwelt hat.


Szenarien

Um nicht einfach ein Besteck ohne Schnitzel hingeknallt zu bekommen, gibt es in CGU zahlreiche Szenarien:

Von kurzen Melees bis über zu Schlachten bei denen 3 Teams miteifern.
Auch abwechslungsreich sind die Ziele: Bei einem Szenario bekriegen sich Wraith und Ta'uri in einem schnellen hazardähnlichen Gefecht, doch das Ziel ist es, bestimmte Objekte des anderen Teams zu zerstören.

Sehr neue Spielziele wie 'Jagd', benötigt viel Teamwork: Ein Clonk spawnt in der Map (z.B wird durch einen Wraithdart eingeflogen) und darf sich erstmal verschanzen.
Nach einigen Minuten kommen die anderen 1-2 Spieler und müssen den anderen Clonk so oft töten, bis dieser keine Relaunchs mehr hat.
Der "Runner" kann sich in der Gegend Waffen und anderes Zeug suchen um einen bevorstehenden Angriff abzuwehren oder sich selbst zu heilen.
Wenn eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, verlieren die Jäger das Spiel.

Doch es gibt auch kooperative Szens, eins kennt man schon aus dem SGGP: Replikatorenjagd!
Ziel ist es hier, die Replikatoren zu vernichten.
Was am Anfang einfach klingen mag, wird extrem schwer nach einer Weile, da die Replikatoren sich ständig vermehren und nur durch die Antireplikatorenwaffe getötet werden können.


Jetztiger Status

Clonkgate Universe ist bis jetzt schon spielbar, es fehlen aber noch Inhalte wie Großraumschiffe, Umweltsystem(teilweiße) und Ausbildungssystem.
Doch an CGU wird ständig gearbeitet und es kommen sicher auch noch ungeahnte Features rein, welche das Spielgefühl versüßen.



Erreichbarkeit


Wir sind oft in #ClonkSGU erreichbar oder aber per CCF Nachricht.


Preview geschrieben von euren Uhlenei Chocobohne! :3
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Preview: Clonkgate Universe Empty Re: Preview: Clonkgate Universe

Beitrag  dmb So Mai 30, 2010 12:51 pm

Nicht schlecht die Beschreibung, nicht schlecht! Hört sich schon wirklich supertollig an Smile
Öhm, nur als Frage: Darf ich bissl Korrektur lesen und so?
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Beitrag  Mumin Fr Jun 11, 2010 1:26 pm

ok Sowas is für gewöhnlcich nichts für mich (wester ftw uns) aber testen werd ich's allemale :O
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Beitrag  T-Serves So Jun 13, 2010 6:36 pm

omg interresantes REFERAT

aber ich ziehe mir das auf jeden fall mal rein
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Beitrag  Teraflint Mi Jun 16, 2010 6:52 pm

War ja klar das du werbung machen mustest chocobo ^^ Laughing

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